Von 5 bis 11 Jahren

Für Kinder

In der Beziehungs-Weberei spielen auch Kinder aus der Vor- und Grundschule eine wichtige Rolle.

Kinder sind Persönlichkeiten mit wunderbaren Anlagen. Sie sind lernwillige, lernfähige und wissbegierige Wesen, die unfassbar neugierig, interessiert und liebenswert sind. In ihrer offenen, direkten, ehrlichen und lebensbejahenden Art erobern sie die Welt und viele Herzen – wenn wir Erwachsenen sie nur lassen.

Mein Bild vom Kind

Kinder brauchen eine sichere und verlässliche Umgebung, in der sie sich frei entfalten können. Kinder brauchen Freiräume zum spielerischen Experimentieren und Ausprobieren (=Lernen). Kinder benötigen aber auch authentische Vorbilder, die ihnen Struktur und zugleich Raum geben und ihnen attraktive Lernmöglichkeiten bieten. Kinder sind auf achtsame Vertraute angewiesen, die ihnen auf Augenhöhe begegnen. Kinder benötigen Begleiter*innen, die sie nicht dauernd vor allem bewahren wollen und ihnen dadurch wichtige Lernmöglichkeiten sowie Erfolgserlebnisse vorenthalten. Kinder lieben Herausforderungen, Abwechslung, Spannung und Bewegung – am liebsten in der Gemeinschaft (BEZIEHUNG).

Für mich sind sie die wahren Superhelden.

„Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen.“

Mahatma Gandhi

Selbstbehauptungs- und Resilienztraining

Kinder lieben es zu spielen. Durch Spielen erschließen sie sich die Welt. Durch Spielen eignen sie sich wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten an, die sie idealerweise für ein eigenständiges, selbstbestimmtes, glückliches und erfülltes Leben benötigen. Neben motorischen und kognitiven Fähigkeiten erwerben die Kinder beim Spielen u.a. auch kommunikative und soziale Fähigkeiten. Spielen und Lernen gehören unbedingt zusammen. Und damit die Kinder möglichst viel spielen und somit lernen, sind sie mit einem starken Spieltrieb ausgestattet. Eltern, Erziehende und Lehrende sollten Lernkontexte schaffen, in denen der Spieltrieb maximal genutzt und sogar gefördert wird. Als Trainer, der mit diesen wunderbaren Geschöpfen arbeiten darf, kommt es mir genau darauf an. In meinen Trainings zapfe ich diese kraftvolle Energie an und nutze sie, damit die Kinder für ihr Leben möglichst viel mit Spaß und Leichtigkeit lernen können und wollen. Ich bin absolut davon überzeugt, dass Kinder aus sich heraus bereits alles mitbringen, um die beste Version ihrer SELBST zu werden. 

Starke Kinder - starke Zukunft

Zur Realität gehört aber auch, dass Ärgern, Beleidigen, Ausgrenzung, Abzocke und Gewalt für manche zum Spiel und für andere zum Leid geworden sind. Ich trainiere Kinder in Kitas, Schulen und offenen Kursen (5-11 Jahre), um sie vor Mobbing, Konflikten und anderen Herausforderungen ihres Alltags zu schützen. Die Kinder werden spielerisch auf die häufigsten Konfliktfelder in Kitas und Schulen vorbereitet: Beleidigungen/Provokationen, Festhalten, Wegnehmen von Gegenständen, Abzocke und Gewaltandrohung. Sie entwickeln Lösungsstrategien im Umgang mit diesen Problemstellungen und wachsen dabei über sich hinaus. Ergebnis: Sie helfen sich in erster Linie SELBST. In Extremsituationen wissen sie bei wem und wie sie sich Hilfe holen – aber richtig!

Die Kinder und ihre Anliegen stehen im Fokus

In meinen Trainings lernen die Kinder, stark, mutig und selbstbewusst durchs Leben zu gehen. Als Trainer nehme ich die Anliegen, aber auch die Sorgen, Unsicherheiten und vielleicht sogar Ängste, aber vor allem die Talente, Gaben und Ressourcen der Kinder wahr und ernst. Dabei beziehe ich alle Kinder aktiv in den Lernprozess ein. Spielerisches Lernen und das Anspornen eigene Lösungen zu finden sowie Entscheidungen zu treffen, gehören in meinen Trainings zum Programm. Aus tiefster Überzeugung und im festen Glauben an das Vermögen der Kinder ist es für mich selbstverständlich, mich in den Dienst der Kinder zu stellen.

Ich lehre, was ich lebe, und ich lebe, was ich lehre.

So könnte unsere Zusammenarbeit aussehen

Die Selbstbehauptungs-Trainings für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren führe ich in mehreren Lerneinheiten direkt vor Ort in den Kitas, Grundschulen und Einrichtungen durch. Regelmäßig organisiere ich auch offene Kurse, zu denen Eltern ihre Kinder anmelden können. 

Jedes Training endet mit einem Abschlussgespräch mit den Erziehenden, Lehrenden oder Eltern.

Du hast Bedarf?

Ich helfe dir gerne weiter und berate dich ganz individuell. Du möchtest erstmal hören, was ich zu sagen habe und wie ich vorgehe? Dann rufe mich gerne an oder schreibe mir eine E-Mail an frank@beziehungsweberei.de.

Falls ich gerade nicht verfügbar sein sollte, werde ich mich so schnell wie möglich zurückmelden.

Kontaktaufnahme
Als Kita-Leitung, Erziehende, Lehrende, Schulsozialarbeiter*in, Mutter oder Vater ist es dir wichtig, dass die Kinder in deiner Vor- und Grundschule, deiner Einrichtung bzw. dein Kind/deine Kinder friedlich, wertschätzend und respektvoll miteinander umgehen, Konflikte weniger oft entstehen bzw. vorhandene Konflikte beigelegt werden.
Unverbindliche Information
In einem kostenlosen Info-Gespräch, erläutere ich dir/euch wie ich mit den Kindern arbeite, damit sie sich zu friedvollen, starken und selbstbewussten Persönlichkeiten entwickeln können und du optimale Voraussetzungen für eine gute und stressfreie Lernatmosphäre hast.
1
Auftragsklärung/­Beauftragung
Wir vereinbaren wann, wie oft und in welchem Rhythmus die Trainings in den Kita-/Schulablauf integriert werden können und was du von meinem Training erwarten kannst. Ebenso klären wir die Termine, den Rahmen sowie die Kosten.
2
Training
Nun findet das eigentliche Training statt, in dem die Kinder spielerisch lernen, wie sie sich am besten in realen Konfliktsituationen verhalten und mit Alltagskonflikten umgehen können. Am Ende der Trainingseinheiten sind die Kinder stark, mutig und selbstbewusst.
3
Abschluss
In einem Abschlussgespräch am Ende der Trainingseinheiten erläutere ich den Erziehenden, Lehrenden, Schulsozialarbeiter*innen oder den Eltern was ich gemacht habe, was mir aufgefallen ist und worauf zukünftig geachtet werden sollte, um das Gelernte nachhaltig im Alltag der Kinder zu verankern.
4

Du hast Bedarf?

Ich helfe dir gerne weiter und berate dich ganz individuell. Du möchtest erstmal hören, was ich zu sagen habe und wie ich vorgehe? Dann rufe mich gerne an oder schreibe mir eine E-Mail an frank@beziehungsweberei.de.

Falls ich gerade nicht verfügbar sein sollte, werde ich mich so schnell wie möglich zurückmelden.