KONFLIKTE GEMEINSAM LÖSEN - ZUKUNFT GEMEINSAM GESTALTEN - BEZIEHUNGEN STÄRKEN

Mediation

In der Mediation betrachten die Mediand*innen, unterstützt durch mich als ausgebildeter und zertifizierter Mediator, kurz die Vergangenheit, um dann auf Basis ihrer Interessen und Bedürfnisse sehr fokussiert gemeinsam Lösungen zu entwickeln und damit in erster Linie Zukunft aktiv zu gestalten.

Die Mediation ist ein probater Prozess, der Konflikte im Vergleich zu anderen Verfahren (Schiedsgericht oder Gericht) deutlich schneller und kostengünstiger lösen kann. Sie sorgt zudem für eine zukunftsgerichtete Beziehungsqualität zwischen den Parteien.

Mein Mediations­verständnis

Meine Mediationsarbeit stellt sicher, dass sich Konflikte zwischen Personen (oder Parteien) nicht länger negativ auf deren Beziehung sowie das Klima im Betrieb, Verein, in der Nachbarschaft oder Zuhause auswirken müssen. Meine Art zu mediieren stärkt das Miteinander, macht das gemeinsame Erarbeiten von adäquaten Lösungen wieder möglich und wirkt sich letztendlich positiv auf das ganze System aus.

  • Konflikte werden beigelegt und die Konfliktkosten erheblich vermindert
  • Die Konfliktlösungsmöglichkeit wird gestärkt/entwickelt
  • Ungute Gefühle und damit einhergehende Blockaden sind reduziert oder verschwunden
  • Das Gegeneinander wandelt sich in Miteinander und Füreinander
  • Die Menschen sprechen wieder miteinander 
  • Neue Wege können gemeinsam gegangen werden
  • Der Fokus liegt wieder auf der Arbeit
  • Die Arbeit/das Zusammensein macht wieder Freude
  • Fortschritt hat wieder eine Chance
  • Beziehungen werden gestärkt – Menschen bewegen sich
  • Die Konfliktlösungsfähigkeit der Menschen steigt
  • Die Menschen kehren gestärkt in ihren Wirkungskreis zurück
  • Auch auf Menschen im Umfeld hat das häufig eine entlastende und positive Wirkung

Bei innerbetrieblichen Konflikten, z.B.:

  • zwischen mindestens zwei Mitarbeiter*innen (bspw. bzgl. des Verhaltens)
  • zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden (bspw. bzgl. der Leistung/des Verhaltens)
  • zwischen Geschäftsführung und Betriebs-/Personalrat (bspw. bei Betriebsvereinbarungen)

Bei organisationsübergreifenden Konflikten, z.B.:

  • mit Kund*innen
  • mit Lieferanten
  • mit Gewerkschaften

Hier geht es häufig um Liefer-/Leistungsmängel von Produkten oder Dienstleistungen und die damit einhergehenden Haftungsfragen bzw. Schadensersatzansprüche.

Bei Streitigkeiten innerhalb der Familie:
Paare/Eheleute/Kinder/Geschwister: Trennungen, Scheidungen, Unterhaltsregelungen, Sorge- und Besuchsrecht sowie Erbschaftsangelegenheiten

Bei Konflikten im sozialen  Umfeld, z.B.:
– zwischen Eltern und Lehrer*innen
– zwischen Freunden
– zwischen Nachbar*innen
– in Kirchen
– in Vereinen

„Von allem, was der Mensch baut und aufbaut, gibt es nichts Wertvolleres als Brücken.“ 

Ivo Andric

So könnte unsere Zusammenarbeit aussehen

Meine Mediationen erfolgen in fünf Phasen. Zunächst lernen wir uns etwas kennen, dann klären wir den konkreten Auftrag und die relevanten Ziele. Erst dann steigen wir in den Mediationsprozess ein. 

Du hast Bedarf?

Ich helfe dir gerne weiter und berate dich ganz individuell. Du möchtest erstmal hören, was ich zu sagen habe und wie ich vorgehe? Dann rufe mich gerne an oder schreibe mir eine E-Mail an frank@beziehungsweberei.de.

Falls ich gerade nicht verfügbar sein sollte, werde ich mich so schnell wie möglich zurückmelden.

Deine Entscheidung, etwas zu ändern
Der nervenraubende, zeit- und kostenintensive Konflikt soll endlich gelöst werden.
Unverbindliches Erstgespräch
Ein kostenloses Erstgespräch, in dem wir schauen, ob ich der Richtige für dein/euer Anliegen bin.
1
Auftragsklärung mit allen Parteien
Wir klären das konkrete Anliegen und Vorgehen.
2
Mediationseinheiten
In mehreren Schritten werden anhand der Themen und Interessen stabile und einvernehmliche Lösungen erarbeitet.
3
Abschluss
Die Lösungen werden in einer schriftlichen Abschlussvereinbarung vollständig, spezifisch und messbar dokumentiert. Die Notwendigkeit einer Umsetzungsbegleitung bzw. für eine unterstützende Nachsorge werden besprochen und vereinbart.
4

Du hast Bedarf?

Ich helfe dir gerne weiter und berate dich ganz individuell. Du möchtest erstmal hören, was ich zu sagen habe und wie ich vorgehe? Dann rufe mich gerne an oder schreibe mir eine E-Mail an frank@beziehungsweberei.de.

Falls ich gerade nicht verfügbar sein sollte, werde ich mich so schnell wie möglich zurückmelden.