Begleitung für einen sicheren Umgang mit ...

Beratung

Ziel meiner Beratungen ist es, dich während der gemeinsamen Arbeit unter Nutzung deiner eigenen Ressourcen dabei zu unterstützen, geeignete und umsetzbare Lösungen für dein Anliegen zu finden.

Durch meine Beratung bekommst du einen sicheren Umgang mit deinen persönlichen Herausforderungen, Befürchtungen, Glaubenssätzen, Konflikten oder gar Krisen.

Dabei schauen wir uns an, wie sich deine Situation oder die deines Teams auf deine/deren Beziehungen auswirkt (Partnerschaft, Ehe oder zu Kolleg*innen, Vorgesetzten oder innerhalb deines Teams bzw. deiner Organisationseinheit).

Ich bin zufrieden, wenn du/ihr es seid, also gemeinsam Lösungen gefunden habt, und ich mich im Laufe des Prozesses wieder entbehrlich machen konnte.

Beziehungs-/
Paarberatung

Wenn du dich an mich wendest bzw. ihr euch an mich wendet, dann hat sich die Beziehung zwischen euch bzw. dir und deinem/deiner Partner*in so verändert, dass das „Weiter so!“, keine Alternative mehr für dich/euch darstellt.

Wir schauen, besser gesagt ihr schaut, was ihr gemeinsam tun möchtet, damit ihr wieder glücklich, zufrieden und erfüllt miteinander leben könnt. Während meiner Beratung findet Ihr in eurem Tempo mit Respekt, Wertschätzung und Fingerspitzen-gefühl heraus, welchen Weg ihr zukünftig miteinander gehen möchtet.

Braucht es nur kleine, aber bewusste und verbindliche Veränderungen im Miteinander? Neue und starke Rituale oder die Wiederbelebung solcher, die sich bewährt hatten, aber in Vergessen-heit geraten sind? Oder wünscht ihr euch einen kompletten Neuanfang? Oder strebt ihr eine einvernehmliche und versöhnliche Trennung an?

  • mit neuer offener Gesprächskultur/ -qualität
  • mit der Dankbarkeit für die neue Möglichkeit
  • mit Fairness, Respekt, Wertschätzung
  • einander zugewandt, ehrlich und offen
  • mit der Bereitschaft, verstehen zu wollen
  • mit dem Willen, sich verständlich zu machen
  • mit neuem Kennenlernen
  • mit neuen Freiheiten, Grenzen, Routinen/Ritualen
  • mit eingenen und gemeinsamen Interessen
  • miteinander – füreinander – voneinander
  • Neues wachsen lassen und permanent pflegen
  • bei Bedarf begleiten lassen
  • „gewaltfreie“ Kommunikation im Miteinander
  • mit Fairness, Respekt, Wertschätzung und Dankbarkeit
  • mit gegenseitiger Anerkennung / Würdigung des Positiven
  • mit Betrachtung / Anerkennung des jeweiligen Andersseins
  • mit gegenseitigem Verständnis für die jeweiligen Gefühle
  • ohne Schuldzuweisungen
  • ohne Auf-/Abrechnen
  • ohne Rosenkrieg
  • zukünftigen Umgang miteinander ausloten
  • faire Vereinbarungen bzgl. der finanziellen/wirtschaftlichen Interessen (z.B. Unterhalt, Umgang mit Vermögenswerten)
  • versöhnlich Abschied nehmen (ggfs. mit starkem Ritual)
  • bei Bedarf begleiten lassen

„Die Schönheit in einem Menschen zu sehen, ist dann am nötigsten, wenn er auf eine Weise kommuniziert, die es am schwierigsten macht, sie zu sehen.“

Marshall B. Rosenberg

Teamentwicklung

Teamentwicklung leistet einen Beitrag dazu, die Performance eines Teams zu steigern, indem sie beste Voraussetzungen dafür schafft, dass jedes Teammitglied seine individuelle Leistung erhöhen, sein Potenzial voll abrufen und im Team möglichst uneingeschränkt entfalten kann. Es kommt im Wesentlichen darauf an, dass Führungspersönlichkeiten für ein vertrauensvolles Miteinander, eine hilfreiche Konflikt- und Kommunikationskultur, ein hohes Maß an Verbindlichkeit und Verantwortung sowie den Fokus auf die Teamergebnisse sorgen.

Konflikte schwächen Teams und ihre Mitglieder

In vielen Teams hapert es nicht an der Arbeitsteilung oder dem Organisationsgrad, auch mangelt es in der Regel nicht am Können und Wollen der Mitarbeitenden oder gar am Unvermögen der Führungsverantwortlichen. Die Teamleistung ist sehr häufig schlecht, weil nicht genügend auf die individuellen Interessen bzw. Bedürfnisse eingegangen wird bzw. werden kann. Oft sind diese gar nicht bekannt und wirken sich dennoch im Miteinander aus. Es entstehen zunächst latent wahrnehmbare Verhärtungen, die rasch zu handfesten, unübersehbaren Konflikten führen. Konflikte, die das Potenzial haben, viele zu beeinträchtigen oder gar das ganze Team lahm zu legen. Konflikte entstehen zwar oft durch eine unangemessene Kommunikation, können allerdings häufig auch durch eine adäquate Kommunikation aufgelöst werden.

Konflikt- und Kommunikationskultur als Erfolgsfaktor für Teams

In der Beziehungs-Weberei liegt der Teamentwicklungsfokus auf dem Etablieren einer guten Konflikt- und Kommunikationskultur. Wir schaffen Räume jenseits des beruflichen Alltags, in denen sich die Teammitglieder besser kennenlernen können, Zeit haben, um sich auszutauschen und einander zuzuhören, Gelegenheit bekommen, um die Sicht der/des Anderen besser verstehen zu können (Perspektivenwechsel). Im Wissen um die Bedürfnisse/Interessen und die dahinterstehenden Ängste oder andere Gefühle (Scham, Schuld etc.) des jeweils anderen können Teammitglieder zukünftig rücksichtsvoller und einfühlsamer miteinander umgehen und einander besser verstehen. Dies sowie das Anwenden und Einüben von Gesprächen gem. der gewaltfreien Kommunikation sorgen dafür, dass die einzelnen Teammitglieder und das Team als ganzes wieder in die Erfolgsspur kommt. Wir fördern auf diese Weise Teamgeist und gute Teamergebnisse.

So könnte unsere Zusammenarbeit aussehen

Meine Begleitungen erfolgen (in der Regel) in 4 Phasen. Zunächst lernen wir uns etwas kennen, dann klären wir den konkreten Auftrag und die relevanten Ziele. Erst dann steigen wir in deinen individuellen Beratungs-/Prozess ein. Jede Beratung endet mit einem Evaluations- und Abschlussgespräch.

Du hast Bedarf?

Ich helfe dir gerne weiter und berate dich ganz individuell. Du möchtest erstmal hören, was ich zu sagen habe und wie ich vorgehe? Dann rufe mich gerne an oder schreibe mir eine E-Mail an frank@beziehungsweberei.de.

Falls ich gerade nicht verfügbar sein sollte, werde ich mich so schnell wie möglich zurückmelden.

Deine Entscheidung, etwas zu ändern
Du hast bereits einen wichtigen Meilenstein erreicht und merkst, dass du etwas verändern möchtest.
Unverbindliches Erstgespräch
Ein kostenloses Erstgespräch, in dem wir schauen, ob ich der Richtige für dein Anliegen bin.
1
Auftragsklärung/­Beauftragung
Wir klären dein konkretes Anliegen, definieren die Ziele und klären die Logistik (Termin, Ort, Rahmen und Kosten).
2
Zusammenarbeit
Nun findet der eigentliche Begleitungsprozess statt. Wir überprüfen währenddessen regelmäßig dein Anliegen und deine Ziele.
3
Abschluss
Durch eine ausführliche Prozessevaluation überprüfen wir das Erreichte und besprechen, was ggfs. darüber hinaus nützlich und hilfreich für dich sein könnte.
4

Du hast Bedarf?

Ich helfe dir gerne weiter und berate dich ganz individuell. Du möchtest erstmal hören, was ich zu sagen habe und wie ich vorgehe? Dann rufe mich gerne an oder schreibe mir eine E-Mail an frank@beziehungsweberei.de.

Falls ich gerade nicht verfügbar sein sollte, werde ich mich so schnell wie möglich zurückmelden.