KOMMUNIKATION, KONFLIKTE

Training

In meinen Trainings werden spezifische Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen ausgebaut und erprobt. Dein Wissen und Handlungsrepertoire – insbesondere zu den für Beziehungen relevanten Themen: Kommunikation und Konflikte – werden erweitert und führen zu angemessenem Verhalten und damit zu einer Steigerung deiner individuellen Leistungsfähigkeit oder der ganzer Teams.

Du kehrst gestärkt aus meinen Trainings in deine beruflichen oder privaten Wirkungskreise zurück und agierst sicher, souverän und (selbst-)bewusst.

Konfliktmanagement-Training

Konflikte gehören zum Leben dazu. Unbearbeitet eskalieren sie weiter und binden physische und psychische Ressourcen. Konflikte bieten aber immer auch eine große Chance für Menschen und Organisationen. Meine Konfliktmanagement-Trainings zielen darauf ab, Konflikte möglichst zu vermeiden und vorhandene Konflikte so früh wie möglich erkennen und einvernehmlich klären zu können. Dazu ist es wichtig zu wissen, was einen Konflikt kennzeichnet, welche Konfliktarten, -ursachen und -anzeichen, aber auch welche Konfliktlösungsarten es gibt. Wenn ein Konflikt zwischen zwei Parteien erfolgreich gelöst werden kann, dann profitieren beide Parteien gleichermaßen davon. Oftmals stärkt das auch die Beziehung der Beteiligten. Insofern ist das Konfliktmanagement-Training eine gute Investition in die Zukunft und in starke Beziehungen.

„Wenn Sie nicht wissen, wohin Sie gehen, werden Sie wahrscheinlich woanders landen.“

Lawrence J. Peter

Kommunikations­training

Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil aller Beziehungen, da sie es Menschen ermöglicht, ihre Gefühle, Gedanken und Ideen miteinander auszudrücken, in Kontakt zu gehen und einander zu verstehen. Eine gute Kommunikation ist also entscheidend für den Aufbau und die Pflege gesunder Beziehungen. Kommunikation ist ein Werkzeug, mit dem Beziehungen aufgebaut, gestärkt aber auch beschädigt werden können. Im Kommunikationstraining in der Beziehungs-Weberei lernen die Teilnehmenden, wie sie effektiv und gewaltfrei kommunizieren können und haben dabei etliche Aha-Effekte (Ach, dass hast du gemeint!). Das Wissen um die Funktionsweise der menschlichen Kommunikation, das Kennenlernen verschiedener Kommunikationsarten, -methoden, und -modelle aber auch das Wissen um die Chancen und möglichen Probleme der Kommunikation unterstützen meine Klient*innen darin, im Alltag effektiv, erfolgreich, wertschätzend und respektvoll zu kommunizieren. Missverständnisse werden seltener und dennoch entstandene Konflikte können deutlich schneller und wirkungsvoller gelöst werden, ohne die Beziehung miteinander langfristig zu belasten.

So könnte unsere Zusammenarbeit aussehen

Meine Trainings erfolgen in mehreren Phasen. Zunächst lernen wir uns etwas kennen, dann klären wir den konkreten Auftrag und die relevanten Ziele. Erst dann steigen wir ins konkrete Training ein. Jedes Training endet mit einem Evaluations- und Abschlussgespräch.

Du hast Bedarf?

Ich helfe dir gerne weiter und berate dich ganz individuell. Du möchtest erstmal hören, was ich zu sagen habe und wie ich vorgehe? Dann rufe mich gerne an oder schreibe mir eine E-Mail an frank@beziehungsweberei.de.

Falls ich gerade nicht verfügbar sein sollte, werde ich mich so schnell wie möglich zurückmelden.

Kontaktaufnahme
Dir ist es wichtig, dass du und/oder dein Team dein/euer Wissen und Handlungsrepertoire – insbesondere zu den Themen Kommunikation und Konflikte erweiterst/erweitert und damit erfolgreicher wirst/werdet.
Unverbindliches Erstgespräch
Ein kostenloses Erstgespräch, in dem wir schauen, ob ich der Richtige für dein/euer Anliegen bin.
1
Auftragsklärung/­Beauftragung
Wir klären was du und/oder dein Team brauchst/braucht bzw. was du von dem Training erwarten kannst. Ebenso klären wir den Termin, Ort, den Rahmen sowie die Kosten.
2
Training
Nun findet das eigentliche Training statt. Wir überprüfen währenddessen regelmäßig dein Anliegen und deine Ziele.
3
Abschluss
Durch eine ausführliche Prozessevaluation überprüfen wir das Erreichte und besprechen, was ggfs. darüber hinaus nützlich und hilfreich für dich oder dein Team sein könnte.
4

Du hast Bedarf?

Ich helfe dir gerne weiter und berate dich ganz individuell. Du möchtest erstmal hören, was ich zu sagen habe und wie ich vorgehe? Dann rufe mich gerne an oder schreibe mir eine E-Mail an frank@beziehungsweberei.de.

Falls ich gerade nicht verfügbar sein sollte, werde ich mich so schnell wie möglich zurückmelden.