KOMMUNIKATION, KONFLIKTE

Training

In meinen Trainings werden spezifische Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen ausgebaut und erprobt. Dein Wissen und Handlungsrepertoire – insbesondere zu den f√ľr Beziehungen relevanten Themen: Kommunikation und Konflikte – werden erweitert und f√ľhren zu angemessenem Verhalten und damit zu einer Steigerung deiner individuellen Leistungsf√§higkeit oder der ganzer Teams.

Du kehrst gest√§rkt aus meinen Trainings in deine beruflichen oder privaten Wirkungskreise zur√ľck und agierst sicher, souver√§n und (selbst-)bewusst.

Konfliktmanagement-Training

Konflikte geh√∂ren zum Leben dazu. Unbearbeitet eskalieren sie weiter und binden physische und psychische Ressourcen. Konflikte bieten aber immer auch eine gro√üe Chance f√ľr Menschen und Organisationen. Meine Konfliktmanagement-Trainings zielen darauf ab, Konflikte m√∂glichst zu vermeiden und vorhandene Konflikte so fr√ľh wie m√∂glich erkennen und einvernehmlich kl√§ren zu k√∂nnen. Dazu ist es wichtig zu wissen, was einen Konflikt kennzeichnet, welche Konfliktarten, -ursachen und -anzeichen, aber auch welche Konfliktl√∂sungsarten es gibt. Wenn ein Konflikt zwischen zwei Parteien erfolgreich gel√∂st werden kann, dann profitieren beide Parteien gleicherma√üen davon. Oftmals st√§rkt das auch die Beziehung der Beteiligten. Insofern ist das Konfliktmanagement-Training eine gute Investition in die Zukunft und in starke Beziehungen.

‚ÄěWenn Sie nicht wissen, wohin Sie gehen, werden Sie wahrscheinlich woanders landen.‚Äú

Lawrence J. Peter

Kommunikations­training

Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil aller Beziehungen, da sie es Menschen erm√∂glicht, ihre Gef√ľhle, Gedanken und Ideen miteinander auszudr√ľcken, in Kontakt zu gehen und einander zu verstehen. Eine gute Kommunikation ist also entscheidend f√ľr den Aufbau und die Pflege gesunder Beziehungen. Kommunikation ist ein Werkzeug, mit dem Beziehungen aufgebaut, gest√§rkt aber auch besch√§digt werden k√∂nnen. Im Kommunikationstraining in der Beziehungs-Weberei lernen die Teilnehmenden, wie sie effektiv und gewaltfrei kommunizieren k√∂nnen und haben dabei etliche Aha-Effekte (Ach, dass hast du gemeint!). Das Wissen um die Funktionsweise der menschlichen Kommunikation, das Kennenlernen verschiedener Kommunikationsarten, -methoden, und -modelle aber auch das Wissen um die Chancen und m√∂glichen Probleme der Kommunikation unterst√ľtzen meine Klient*innen darin, im Alltag effektiv, erfolgreich, wertsch√§tzend und respektvoll zu kommunizieren. Missverst√§ndnisse werden seltener und dennoch entstandene Konflikte k√∂nnen deutlich schneller und wirkungsvoller gel√∂st werden, ohne die Beziehung miteinander langfristig zu belasten.

So könnte unsere Zusammenarbeit aussehen

Meine Trainings erfolgen in mehreren Phasen. Zunächst lernen wir uns etwas kennen, dann klären wir den konkreten Auftrag und die relevanten Ziele. Erst dann steigen wir ins konkrete Training ein. Jedes Training endet mit einem Evaluations- und Abschlussgespräch.

Du hast Bedarf?

Ich helfe dir gerne weiter und berate dich ganz individuell. Du möchtest erstmal hören, was ich zu sagen habe und wie ich vorgehe? Dann rufe mich gerne an oder schreibe mir eine E-Mail an frank@beziehungsweberei.de.

Falls ich gerade nicht verf√ľgbar sein sollte, werde ich mich so schnell wie m√∂glich zur√ľckmelden.

Kontaktaufnahme
Dir ist es wichtig, dass du und/oder dein Team dein/euer Wissen und Handlungsrepertoire ‚Äď insbesondere zu den Themen Kommunikation und Konflikte erweiterst/erweitert und damit erfolgreicher wirst/werdet.
Unverbindliches Erstgespräch
Ein kostenloses Erstgespr√§ch, in dem wir schauen, ob ich der Richtige f√ľr dein/euer Anliegen bin.
1
Auftragskl√§rung/­Beauftragung
Wir klären was du und/oder dein Team brauchst/braucht bzw. was du von dem Training erwarten kannst. Ebenso klären wir den Termin, Ort, den Rahmen sowie die Kosten.
2
Training
Nun findet das eigentliche Training statt. Wir √ľberpr√ľfen w√§hrenddessen regelm√§√üig dein Anliegen und deine Ziele.
3
Abschluss
Durch eine ausf√ľhrliche Prozessevaluation √ľberpr√ľfen wir das Erreichte und besprechen, was ggfs. dar√ľber hinaus n√ľtzlich und hilfreich f√ľr dich oder dein Team sein k√∂nnte.
4

Du hast Bedarf?

Ich helfe dir gerne weiter und berate dich ganz individuell. Du möchtest erstmal hören, was ich zu sagen habe und wie ich vorgehe? Dann rufe mich gerne an oder schreibe mir eine E-Mail an frank@beziehungsweberei.de.

Falls ich gerade nicht verf√ľgbar sein sollte, werde ich mich so schnell wie m√∂glich zur√ľckmelden.